EPF-Logo
EPF-Logo

Am 13. Januar 2023 feierte der EUropäische Fahrgastverband (EPF) sein 20-jähriges Bestehen. Auf der Veranstaltung im Europäischen Parlament, die von MdEP Ciarán Cuffe (Grüne, Irland) ausgerichtet wurde, kamen führende Vertreter der Branche, politische Entscheidungsträger und Interessenvertreter zusammen, um über die vergangene, aktuelle und zukünftige Rolle der EPF als Stimme der Nutzer des öffentlichen Verkehrs in Europa zu diskutieren.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Ciarán Cuffe, der die Arbeit des EPF würdigte. Danach folgte eine Präsentation von Jon Worth, der ausführlich über seine Kampagne #CrossBorderRail sprach: ein Projekt, bei dem er so viele Binnengrenzen der EU (sowie Norwegens und der Schweiz) wie möglich mit dem Zug überquerte, um die Probleme, auf die er stieß, aufzuzeigen und Lösungen vorzuschlagen. Herr Worth wies darauf hin, dass die nationalen Eisenbahnsysteme relativ gut funktionieren, aber wenn man mit dem Zug eine Grenze überquert, wird alles kompliziert. Insgesamt sind Infrastruktur, Fahrpläne, Servicequalität und Fahrkartenkauf von schlechter Qualität wenn es um grenzüberschreitende Verbindungen geht.

Im Anschluss an die Tagesordnung fand eine von Freek Bos (EPF-Vorstandsmitglied) moderierte Podiumsdiskussion zum Thema "Warum die EPF gebraucht wird" statt. Die Podiumsteilnehmer Nick Brooks (Allrail), Alberto Mazzola (CER), Emmanuel Mounier (EU Travel Tech) und Jon Worth betonten die Bedeutung und Wichtigkeit des EPF, der sich für die Rechte und Interessen der Fahrgäste einsetzt. Sie würdigten unsere Bemühungen zur Förderung einer fairen und transparenten Politik sowie unser Engagement, die Betreiber für ihr Handeln zur Verantwortung zu ziehen. Während der Veranstaltung nutzten wir auch die Gelegenheit, unser neues Logo vorzustellen (das in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert wird), das unser kontinuierliches Wachstum und unsere Weiterentwicklung als Organisation symbolisiert. Das neue Design steht für unser Engagement, die Interessen aller Fahrgäste bei allen Verkehrsträgern zu vertreten.

Wenn wir auf die vergangenen 20 Jahre zurückblicken, sind wir stolz auf die Fortschritte, die wir gemacht haben, und den Einfluss, den wir auf die Branche hatten. Wir sind uns aber auch bewusst, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.

Vielen Dank an alle unsere Unterstützer und Partner, die uns auf diesem Weg begleitet haben! Wir sind entschlossen, unsere Bemühungen um die Vertretung der europäischen Fahrgäste fortzusetzen und noch viele Jahre lang die Stimme der Nutzer des öffentlichen Verkehrs zu sein.

http://www.epf.eu/wp/

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!