(Märkische Allgemeine, 13.5.2014) Der Deutsche Bahnkunde-Verband und der Verkehrsclub Deutschland kritisieren den Ausbau der S-Bahn-Strecke zwischen Babelsberg und Hauptbahnhof. Der Ausbau bringe keinen Nutzen für die Fahrgäste zwischen Potsdam und Berlin, weil Verspätungen der S-Bahn an anderer Stelle entstehen würden.
Wie berichtet, soll der zweigleisige Ausbau zwischen Babelsberg und Hauptbahnhof laut brandenburgischem Verkehrsministerium bis zum Jahr 2019 abgeschlossen sein. Dadurch soll sich die Fahrzeit von und nach Berlin um fünf Minuten verkürzen. Der neue, zweigleisige Abschnitt soll 700 Meter lang sein und wird rund 6,6 Millionen Euro kosten. Das Land Brandenburg übernimmt Planungskosten in Höhe von 370.000 Euro. Damit kann das Projekt erheblich beschleunigt werden.
Für die immer wieder auftretenden Verspätungen der S-Bahn sei aber nicht die Strecke zwischen Babelsberg und Hauptbahnhof entscheidend, so Verkehrsclub und Bahnkundenverband. "Die finanziellen Mittel sollten vielmehr darauf verwendet werden, den eingleisigen Abschnitt zwischen Berlin-Wannsee und Griebnitzsee zu minimieren - hier gibt es Probleme, weil Fahrzeitpuffer nicht vorhanden sind und der Fahrplan nur funktioniert, wenn kein Zug verspätet ist." Leichte Verspätungen von schon einer Minute würden zum Ausfall von Fahrten oder Verspätungen führen, die den ganzen Betriebstag nicht wettgemacht werden könnten, so die Verbände. "Mit einer Fahrzeit von 4,5 Minuten pro Richtung gibt es für den Abschnitt von Wannsee nach Griebnitzsee keine ausreichende Fahrzeitreserven." Insofern werde der geplante Ausbau zwischen Babelsberg und Hauptbahnhof ? hier beträgt die Fahrzeit rund zwei Minuten ? nichts an den grundsätzlichen Problemen ändern, weil dieser Abschnitt für die Fahrplanstabilität irrelevant sei.
Die Verbände schlagen vor, zu prüfen, "inwiefern der Abschnitt zwischen der Brücke über den Teltowkanal und dem Bahnhof Berlin-Wannsee abschnittsweise um ein Gleis erweitert werden kann". Ebenso könne unter Zuhilfenahme des Gleisvorfelds der S-Bahn-Werkstatt in Wannsee der eingleisige Abschnitt verkürzt werden.
Ministerium und Deutsche Bahn rechnen dagegen mit Vorteilen nach dem zweigleisigen Ausbau Babelsberg-Hauptbahnhof. Die S-Bahn-Anbindung werde dadurch "schneller und stabiler".
Von Jürgen Stich

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!