Donnerstag, 4. März 2021, 18:50 - 21:20
Am Donnerstag, 04.03.21 lädt die Odenwaldbahn-Initiative interessierte Fahrgäste, Politiker und die Medien zur Online-Konferenz. Diese findet statt des für den gleichen Tag vorgesehenen Info-Abends statt, welcher leider ausfällt in der Höchster Güterhalle. Der Termin ist den eingeladenen Landräten, Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie Kreistagsfraktionen seit Sommer 2020 bekannt. Termin und Uhrzeit bleiben unverändert abgestimmt auf die dortigen Zugfahrzeiten: 18:50 – 21:20.
Im Herbst 2020 haben RMV und die hessischen Anliegerlandkreise der Odenwaldbahn die „Erbacher Erklärung“ veröffentlicht. Diese wird von der Odenwaldbahn-Initiative zwar begrüßt, jedoch reicht sie zur umweltschonenden Erschließung der ländlich geprägten sowie Verdichtungsräume entlang der Strecke bei Weitem nicht aus. Die Gersprenztalbahn Reinheim – Groß-Bieberau mit Perspektiven bis in den Odenwaldkreis fehlt völlig, manche politischen Kräfte wollen die 3 km lange Strecke sogar abreißen lassen, obwohl der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Reaktivierung mit hoher Priorität empfiehlt.
Bei der Online-Konferenz wird die Odenwaldbahn-Initiative die voraussichtlichen RMV-Planungen vorstellen und dessen Wirkungen und Förderfähigkeit mit dem Konzept „123 km Zukunft“ des Regionalen Schienenbündnisses vergleichen. Zudem können die Teilnehmer Fragen stellen und sich an der Diskussion teilnehmen.