Donnerstag, 04. März 2021, 18:50 - 21:20
Am Donnerstag, 04.03.21 lädt die Odenwaldbahn-Initiative interessierte Fahrgäste, Politiker und die Medien zur Online-Konferenz. Diese findet statt des für den gleichen Tag vorgesehenen Info-Abends statt, welcher leider ausfällt in der Höchster Güterhalle. Der Termin ist den eingeladenen Landräten, Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie Kreistagsfraktionen seit Sommer 2020 bekannt. Termin und Uhrzeit bleiben unverändert abgestimmt auf die dortigen Zugfahrzeiten: 18:50 – 21:20.
Im Herbst 2020 haben RMV und die hessischen Anliegerlandkreise der Odenwaldbahn die „Erbacher Erklärung“ veröffentlicht. Diese wird von der Odenwaldbahn-Initiative zwar begrüßt, jedoch reicht sie zur umweltschonenden Erschließung der ländlich geprägten sowie Verdichtungsräume entlang der Strecke bei Weitem nicht aus. Die Gersprenztalbahn Reinheim – Groß-Bieberau mit Perspektiven bis in den Odenwaldkreis fehlt völlig, manche politischen Kräfte wollen die 3 km lange Strecke sogar abreißen lassen, obwohl der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Reaktivierung mit hoher Priorität empfiehlt.
Bei der Online-Konferenz wird die Odenwaldbahn-Initiative die voraussichtlichen RMV-Planungen vorstellen und dessen Wirkungen und Förderfähigkeit mit dem Konzept „123 km Zukunft“ des Regionalen Schienenbündnisses vergleichen. Zudem können die Teilnehmer Fragen stellen und sich an der Diskussion teilnehmen.
Endzeit anzeigen? | |
Enddatum anzeigen? | |
Startzeit anzeigen? | |