Karte des südlichen Raumes um Potsdam. Openstreetmap.org
Karte des südlichen Raumes um Potsdam. Openstreetmap.org

Regiobus Potsdam Mittelmark schafft mit Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark neue Linie – nun ist das Land Brandenburg gefordert den Umsteigepunkt Bahnhof Saarmund mit zu finanzieren

Wie aus der Presse am 25. Mai 2023 bekannt wurde, plant der Landkreis Potsdam-Mittelmark zusammen mit der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 eine Buslinie von Schwielowsee über Michendorf und Saarmund nach Stahnsdorf zu fahren. Der DBV Potsdam-Mittelmark unterstützt dies wegen der neu entstehenden Verbindungen, die bisher nur über Umwege erreichbar waren, ausdrücklich.

Wir fordern das Land Brandenburg und den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg auf die Errichtung eines hochwertigen Umsteigepunkt am Bahnhof Saarmund schnellstens zu fördern. Diese Forderung ergibt sich für uns schon aus der Tatsache, dass durch das Land Brandenburg und den VBB der SPNV zwischen Michendorf und Saarmund trotz des möglichen Umstieges zum geplanten Flughafenexpress abbestellt wurde. Der Landkreis wurde ohne Förderung aufgefordert diesen Bedarf mit Bus zu realisieren. Da der Landkreis nun diese Linie ermöglicht, fordern wir nun eine Unterstützung des Umbaus des Bahnhofs Saarmund zum Umsteigeknoten zu finanzie-ren. Der Landkreis und die Kommunen dürfen nicht weiter Leidtragende der Entscheidung zur Abbestellung des SPNV sein und nun noch auf den Kosten des Umbaus aufkommen.

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!