Blick vom Fernbahnsteig des Bahnhofs Wannsee auf die beiden S-Bahnsteige.
Blick vom Fernbahnsteig des Bahnhofs Wannsee auf die beiden S-Bahnsteige.

DBV-Regionalverband Potsdam-Mittelmark kritisiert: Nur ODEG-Züge halten dort nicht, kaum wahrnehmbare Informationen über Haltausfälle

Bauarbeiten im Bahnhof Berlin-Wannsee! „Vom 16. März 2024 bis 21. April 2024 entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1.“ so steht es in den Fahrplanmeldungen der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG). Auch die RB 37, die ebenfalls von der ODEG betrieben wird, beginnt erst in Potsdam-Rehbrücke statt in Wannsee. Nur die Züge der RE7 und RB23 (Betreiber: DB Regio) können problemlos und ohne Einschränkungen in Wannsee halten.

Die DB InfraGO baut angeblich am Bahnsteig in Wannsee. Warum können alle Züge der ODEG dort nicht halten, aber die Züge der DB Regio? Leider erfolgt kaum eine richtige Information der Fahrgäste. Glück hat wer die Fahrplanänderungen der ODEG abonniert hat. Am Potsdamer Hauptbahnhof wird nur an der Anzeige der Text „Bauarbeiten am Bahnhof Wannsee – Bitte informieren Sie sich.“ gezeigt. Hier würden wir uns wünschen, dass die DB AG als Bauherr als auch die ODEG als Verkehrsunternehmen die Medien über die Baumaßnahmen informiert hätten, um einen größeren Nutzerkreis zu erreichen. Denn bei ausreichende Informationen über Bauarbeiten sind nach Meinung des DBV-Regionalverbandes immer noch eine Pflicht der Verkehrsunternehmen!

Gleichfalls halten wir es für kritikwürdig das die DB es nicht für notwendig erachtet die Öffentlichkeit über den geplanten Eröffnungstermin des Haltes der RB 22 in Potsdam-Pirschheide zu informieren. Es erinnert stark an den späten Zeitpunkt der Bekanntgabe über die Verzögerungen kurz vor dem Fahrplanwechsel im Dezember.

 

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!