DB-Wucherpreise für Nicht-Fernzughalt in Potsdam!

Sind extrem hohe Stationsentgelte der DB Infrago AG der Grund dafür, dass in Potsdam keine Fernzüge halten?

In einer DB-eigenen, bereits 2015 vorgestellten Hochglanz-Broschüre wird bis 2030 ein regelmäßiger Zweistundentakt für Fernzüge für Brandenburg Hbf und auch für Potsdam Hbf versprochen. Die Realität bis heute: Es fahren zwei Fernzüge in Tages-Randlage. Von den Verbesserungen, die 2015 angekündigt wurden, ist keine Rede mehr.

Liegt es an den Wucherpreisen von 112,21 Euro brutto Halt je Fernzug? Der DBV Potsdam-Mittelmark sieht darin einen Grund, warum auch Mitbewerber der Deutschen Bahn AG abgehalten sein könnten, Fernzüge über die Brandenburgische Landeshauptstadt zu fahren. Zum Vergleich: die Kosten in allen anderen Bahnhöfen von Landeshauptstädten sind günstiger (Quelle: https://www.dbinfrago.com/web/bahnhoefe/leistungen/stationsnutzung/stationshalt/Stationspreise-10995752):

• Berlin Hbf: 54,92 Euro,
• Bremen Hbf: 93,02 Euro,
• Dresden Hbf: 100,91 Euro,
• Düsseldorf Hbf: 44,47 Euro,
• Erfurt Hbf: 86,90 Euro,
• Hamburg Hbf: 35,40 Euro,
• Hannover Hbf: 69,76 Euro,
• Kiel Hbf: 81,66 Euro,
• Magdeburg Hbf: 71,42 Euro,
• Mainz Hbf: 51,06 Euro,
• München Hbf: 61,21 Euro,
• Potsdam Hbf: 112,21 Euro,
• Saarbrücken Hbf: 93,97 Euro,
• Schwerin Hbf: 89,83 Euro,
• Stuttgart Hbf: 70,63 Euro,
• Wiesbaden Hbf: 37,77 Euro.

Der DBV Potsdam-Mittelmark fordert die Bundestagsabgeordneten der Landeshauptstadt Potsdam und das Brandenburger Verkehrsministerium auf, sich für eine regelmäßige Einbindung Potsdams in das Fernverkehrsnetz einzusetzen. Seit vielen Jahren kritisieren wir, dass Potsdam nur als Wurmfortsatz der Bundeshauptstadt behandelt wird.

Außerdem halten wir es für notwendig, die bisher komplett intransparente Preisbildung der Haltekosten mit einer Spanne zwischen 35 Euro und 112 Euro zu erklären und transparent zu machen.

Zwei Fernzugpaare sind nach Meinung des DBV Potsdam-Mittelmark einer Landeshauptstadt unwürdig.

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