Bildschirmmaske DB Navigator "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" Foto: Bildschirmansicht DB Navigator
Bildschirmmaske DB Navigator "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"

Der jüngste Cyberangriff auf die Auskunfts- und Buchungssysteme der Deutschen Bahn hat die Angreifbarkeit digitaler Infrastrukturen im Verkehrssektor aufgezeigt. Die Auswirkungen auf die Kunden waren erheblich, weil es sich nicht nur um eine „Störung“ (Zitat Deutsche Bahn) handelte, sondern um einen fast zweitägigen, flächendeckenden Ausfall. Nach Einschätzung von Sicherheitsexperten lassen sich solche „DDoS-Angriffe“ – bei denen Server durch Milliarden Anfragen pro Sekunde überlastet werden – nicht vollständig verhindern. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Wiederholungen solcher Angriffe.

Der DBV fordert die Deutsche Bahn auf, unverzüglich ein zweites, unabhängiges System für den Kauf von Fahrkarten und Reservierungen einzurichten. Dieses muss unabhängig von Smartphone-Internetzugängen und Fernbahnhöfen funktionieren, um Ausfälle und technische Probleme zu kompensieren.

Die Webseite und die DB-Navigator-App sind für viele Kunden die primäre Möglichkeit, Fahrkarten zu erwerben und Reservierungen vorzunehmen. Telefonische Verkaufskanäle sind nicht mehr vorhandent, Möglichkeiten zum personalbedienten Verkauf werden zunehmend reduziert. Während der Störungen konnten gespeicherte Tickets und Reservierungen nicht digital abgerufen werden, was Reisende auf die Nachsicht des Personals im Einzelfall machte. Dies erhöht das Konfliktpotential und untergräbt Sicherheitsbemühungen.

Für den Deutschen Bahnkunden-Verband (DBV) gehören Fahrkartenkauf und Auskunftssysteme zur kritischen Infrastruktur und sind deshalb besonders zu schützen. Die vollständige Abhängigkeit von nur einem digitalen Systemen benachteiligt zudem Kunden ohne Smartphone oder Internetzugang

Zur Risikominimierung rät der DBV:
• Speichern Sie eine physische Kopie Ihrer Bahncard.
• Ändern Sie Passwörter regelmäßig.
• Nutzen Sie Sicherheitsinformationen des BSI (www.bsi.bund.de).

Die Deutsche Bahn muss ihre digitale Resilienz stärken, um die Kontinuität kritischer Dienstleistungen zu gewährleisten. Ein redundantes System ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit für eine verlässliche Infrastruktur.

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!